Aktensuche ... bei Landes- und Staatsarchiven usw

Team

Aktivste Mitglieder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aktensuche ... bei Landes- und Staatsarchiven usw

Wer bisher vergeblich nach seinen Heim- und JWHakten gesucht hat, sollte es mal bei den Landes-, Staatsarchiven versuchen

Dies gilt besonders für Ehemalige aus der DDR

Heimerziehung in der DDR ... Staatsarchiv hat wichtige Unterlagen archiviert
      m Kontext der Verwaltungs- und Funktionalreform 2008 hat das ehemalige Sächsische Landesamt für Familie und Soziales (SLFS) dem Sächsischen Staatsarchiv die im SLFS vorhandenen Unterlagen der ehemals 22 bezirksgeleiteten Jugendwerkhöfe und Spezialkinderheime sowie der 15 Spezialschulen zur Bewertung angeboten. Darüber hinaus hat 2010 das Sächsische Landesjugendamt dem Sächsischen Staatsarchiv Unterlagen des ehemaligen Rates des Bezirks Karl-Marx-Stadt, Abt. Volksbildung, Jugendhilfeausschuss, Bezirksstelle für Heimeinweisungen und Adoptionsstellen, zur Übernahme angeboten.
      Mit Ausnahme von Haushaltsunterlagen (Kassenbücher, Kontoauszüge, Rechnungen usw.) wurden sämtliche angebotenen Unterlagen als archivwürdig bewertet, d. h. sie werden auf Dauer durch das Sächsische Staatsarchiv gesichert. Es handelt sich dabei um Schriftgut zu den persönlichen Umständen der Kinder und Jugendlichen, zur Dauer der Heimaufenthalte, zu den Einweisungsgründen sowie zu schulischen, erzieherischen, gesundheitlichen und ausbildungstechnischen Angelegenheiten (u. a. Zöglingskarteien, Schülerakten, Führungsberichte, Erziehungspläne, Gruppen-, Protokoll-, Beleg- und Stärkenachweisbücher, Schülerkarten, Personal- und Leistungsbögen, Entwicklungs- und Gesundheitsberichte). Die Überlieferung hat einen Gesamtumfang von etwa 29 Metern.
      Lediglich in Ausnahmefällen sind sogenannte Heimakten überliefert ............... weiter lesen
      Quelle: archiv.sachsen.de/7505.htm

Thüringisches Staatsarchiv

Quelle: archive-in-thueringen.de/index…tail&object=archiv&id=210

Landesarchiv Berlin
      Quelle: landesarchiv-berlin.de/lab-neu/02_02.htm

Brandenburgische Landeshauptarchiv
      Quelle: blha.de/netCmsFrames.aspx?PageID=38&NavIndex=01.01

Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt

Quelle: sachsen-anhalt.de/index.php?id=33242

Landeshauptarchiv Mecklenburg-Vorpommern:

Quelle: kulturwerte-mv.de/cms2/LAKD_pr…archiv_Schwerin/index.jsp
      Lebe im Heute
      Gestern ist vorbei - Morgen kommt erst

Fundstellen von Akten und Unterlagen

noch ein Tipp zur Aktensuche

Die Berliner Jugendämter haben ihren noch vorhandenen Aktenbestand der damaligen Zeit gesichert.
      Leider ist nur ein Teil des ursprünglich vorhandenen Aktenbestandes aufgehoben und auffindbar.
      Ein anderer Teil der Akten ist nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen vernichtet worden.
      Es ist also nicht auszuschließen, dass Anfragende trotz gründlicher Recherche keine Informationen erhalten können.
      Die in den 12 Bezirksämtern von Berlin gelagerten Akten und Unterlagen sind den entsprechenden Diensten zugeordnet:
      - Sozialpädagogische Dienste / Familienfürsorge
      - wirtschaftliche Jugendhilfe
      - Vormundschaft /Beistandschaft
      - Unterhaltvorschussstelle
      - Pflegekinderdienst
      - Fachdienst Hilfe zur Erziehung
      - Vorgänge zu ehemaligen Heimen in bezirklicher Zuständigkeit / Angabe der Fundstellen
      Quelle: heimerziehung.files.wordpress.…en_zur_akteneinsicht1.pdf

wenn auch dieses Schriftstück speziell für Berlin gilt, kann man es vielleicht aber auch auf andere Bundesländer übertragen und bei seinen eigenen Recherchen die entsprechenden Stellen in Ländern und Gemeinden kontaktieren
      Lebe im Heute

Hallo, Kikibo; Du hast das sächische Staatsarchiv vergessen:

Sächsisches Staatsarchiv

Zentrale Aufgaben, Grundsatz

• Besucheradresse:
        Archivstr. 14
        01097 Dresden
      • Postanschrift:
        s. Besucheradresse
      • Telefon:
        +49 351/89219-710
      • Telefax:
        +49 351/89219-709
      • poststelle@sta.smi.sachsen.de
      Sächsisches Staatsarchiv

Hauptstaatsarchiv Dresden

• Besucheradresse:
        Archivstr. 14
        01097 Dresden
      • Öffnungszeiten:
        Mo, Do, Fr 8.30 - 16.00 Uhr
        Di, Mi 8.30 - 18.00 Uhr
      • Postanschrift:
        Postfach 100 444
        01074 Dresden
      • Telefon:
        +49 351/89219-710
      • Telefax:
        +49 351/89219-709
      • poststelle-d@sta.smi.sachsen.de
      Sächsisches Staatsarchiv

Staatsarchiv Leipzig

• Öffnungszeiten:
        Montag, Dienstag 8.00 Uhr - 16.00 Uhr
        Mittwoch, Donnerstag 8.00 Uhr - 18.00 Uhr
        Freitag 8.00 Uhr - 13.00 Uhr
      • Postanschrift:
        Schongauerstraße 1
        04328 Leipzig
      • Telefon:
        0341/255-5500
      • Telefax:
        0341/255-5555
      • poststelle-l@sta.smi.sachsen.de
      Sächsisches Staatsarchiv

Staatsarchiv Chemnitz

• Öffnungszeiten:
        Montag, Donnerstag 8.00 - 16.00 Uhr
        Dienstag, Mittwoch 8.00 - 18.00 Uhr
        Freitag 8.00 - 13.00 Uhr
      • Postanschrift:
        Schulstraße 38
        09125 Chemnitz
      • Telefon:
        0371/33479-0
      • Telefax:
        0371/33479-22
      • poststelle-c@sta.smi.sachsen.de

Sächsisches Staatsarchiv

Bergarchiv Freiberg

• Öffnungszeiten:
        Montag, Donnerstag 8.00 Uhr - 18.00 Uhr
        Dienstag, Mittwoch 8.00 Uhr - 16.00 Uhr
        Freitag 8.00 - 15.00 Uhr
      • Postanschrift:
        Schloßplatz 4
        09599 Freiberg
      • Telefon:
        03731/394 610
      • Telefax:
        03731/394 627
      Nachzulesen auf: staatsarchiv.sachsen.de/257.htm

Wir sind, wie wir sind, weil wir sind, wie wir sind
      Kiki meintst Du ich könnte meine Akten im ehemaligem Heim auch anfordern ? Ich weiß das die noch da sind.Wollte noch in diesem Jahr mal selber das Heim besuchen aber mein Sohn und ich schaffen es dieses Jahr wohl nicht mehr. Oder einfach anrufen ?

Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum

aus dem Volksmund
      Habe fast alle Archivstellen in den Bundesländern oder Städten angeschrieben, zwar sind noch einige Antworten offen jedoch gibt es hier wohl noch wenig Erfolgsaussichten.
      Oft erhalte ich die Antwort, das die Zeit der Aufbewahrungsfrist verstrichen sei und die Aktenbestände vernichtet worden sind.
      Ich habe gedacht, das man die Akten welche man mit der Einheit übernommen hat aufgehoben werden, denn wenn nur die Zeit nach der Wende zählt für die Aufbewahrung dann sind ja die 30 Jahre noch nicht rum.
      Wo sind dann die Akten oder will man sie einfach nicht herausgeben?

Volkmar
      Christel - aber sicher kannst Du da nachfragen ob sie Dir ne Kopie zuschicken bzw. kannst Du es auch über die Beratungstelle machen lassen.

Volkmar schrieb:

Oft erhalte ich die Antwort, das die Zeit der Aufbewahrungsfrist verstrichen sei und die Aktenbestände vernichtet worden sind.

Das ist im Prinzip erstmal gängige Antwort - oft wenn weiter nachgefragt wird, tauchen plötzlich doch noch irgendwelche Akten auf.

Sich einfach mit der ersten Antwort nicht zufrieden geben und wenn es möglich ist zu den Archiven fahren.

z.B. für Hessen: 14 000 Akten in einer Länge von 1,4 Kilometern lagern im Archiv des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen (LWV) in Kassel, die von diesen Schicksalen erzählen.

Z.B sind auch viele Akten an die Unis zu Forschungszwecken geschickt worden und vielleicht dort noch

Empfehlungen über die Aufbewahrung von Akten der Jugendämter in Bayern
      Aufbewahrungsfristen

Für die Akten des Jugendamtes werden folgende Aufbewahrungsfristen empfohlen:
      2.1 Akten über Adoptionsverfahren: 60 Jahre
      2.2 Akten über Vormundschaften und Pflegschaften. für minderjährige Kinder: 30 Jahre
      2.3 Urkunden, die vom Jugendamt nach § 59 SGB VIII erstellt worden sind: 30 Jahre
      2.4 Akten über Beistandschaften: 10 Jahre
      2.5 Akten über Leistungen nach dem UVG: 10 Jahre
      2.6 Akten über Hilfen zur Erziehung nach §§ 27 ff SGB VIII und über die Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VIII: 10 Jahre
      2.7 Akten über die Mitwirkung in Verfahren vor den Vormundschafts- und den Familiengerichten (§ 50 SGB VIII): 10 Jahre
      2.8 Akten über Jugendgerichtshilfe: 5 Jahre
      jedoch mindestens bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres der betroffenen Person
      2.9 Sonstige haushaltsrelevante Akten des Jugendamtes, die der Rechnungsprüfung unterliegen: 6 Jahre
      2.10 Alle übrigen Akten der Jugendämter: 3 Jahre .............. weiter lesen
      Quelle: blja.bayern.de/textoffice/beka…en/aktenaufbewahrung.html
      Lebe im Heute

Sonnenschein, hast Du es schon bei der Stadt Velbert / Langenberg probiert - beim Jugendamt, evtl. beim Stadtarchiv

Wenn es ein kirchliches Heim war, evtl. die Kirchengemeinde anschreiben um zu erfahren wer der damalige Träger war und es dort auch versuchen.

Noch ne Möglichkeit wäre evtl. das Staatsarchiv NRW

PS: Sonnenschein habe Deinen Beitrag hier zu "Aktensuche" verschoben :)
      Lebe im Heute

Ich hatte gestern mit Herrn Karl von der Gedenkstätte GJWH Torgau ein Gespräch und er sagte mir das sich die Akten eigentlich beim Jugendamt befinden müssten, da die Akten von den damaligen Kindern welche über das Jugendamt in ein Heim gekommen sind immer als Begleitakte mitgegangen sind und nach der Entlassung an das einweisende Amt zurück gegangen sind.

Vielleicht kann dies etwas weiter helfen, zumindest wenn die Heimeinweisung über das Jugendamt gelaufen ist.

Volkmar

Aktensuche in Niedersachsen

Habe heute zwei interessante Links gefunden zur Heimaktensuche in Niedersachsen :thumbsup:

Übersicht über die Heimkinder betreffenen Aktenbestände des NLA, der kommunalen und landeskirchlichen bzw. Diözesanarchive in Niedersachsen
      mimac.de/EHK/mando/Uebersicht_…taende_Stand_22072010.pdf

Übersicht über die Heime in Niedersachsen 1949 - 1975

entweder mit PDF/Adobe Acrobat öffnen
      uni-goettingen.de/de/uebersicht-ueber-die.../366515.html

oder es sich als Scrennshots anschauen wenn ihr "googelt"
      Übersicht über die Heime in Niedersachsen 1949 - 1975
      und dann auf Schnellansicht geht

Hier werden die einzelnen Heime aufgeführt und ob und wo noch Akten vorhanden sind und wer als Ansprechpartner gilt
      Lebe im Heute

Hallo,

ich habe meine Jugendamtakten gefunden, mal sehen was dort alles drinnen steht soll ein ganz schöner Berg sein. Kopien kann man jedoch davon nicht mehr machen da sie schon sehr angegriffen sind so werde ich mir die persönlich anschauen und auch lesen.
      Wir zwar noch eine weile dauern, aber immerhin habe ich es schriftlich das die Akten nach Leipzig kommen werden und ich sie mir dann zu Gemüte führen kann.
      Die Akten haben sich über das Gericht gefunden, da ich einen Reha-Antrag gestellt habe.
      Ist aber auch ein Weg der Möglichkeit, wenn man sonst seine Akten nicht finden kann, denn die Gerichte suchen dann auch und wie man sehen kann bei mir mit Erfolg.

Volkmar