Wo suchen wenn keine Akten mehr da sind.

Team

Aktivste Mitglieder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wo suchen wenn keine Akten mehr da sind.

Hallo

durch meine Arbeit habe ich jetzt jemanden kennengelernt, dem gleiches widerfahren ist wie allen die hier auf der Seite aktiv sind.
      Gemeinsam versuchen wir Ordnung in sein Leben zu bringen, leider konnten wir da feststellen, das so manches Amt gar kein Interesse mehr hat das irgendwas
      ans Tageslicht kommt.
      Beispiel:
      Der Bekannte ist kurz nach seiner Geburt von seiner Mutter im Krankenhaus gelassen wurden, die Mutter war damals (1954 erst 19 Jahre alt.)
      Er selber ist bei Pflegeeltern ausgewachsen und hat auch dessen Namen getragen, den man ihm mit der ersten Einweisung ins Heim wieder weggenommen hat.
      Jetzt sucht er seine Mutter, wir konnten den Weg jedoch nur für 5 Jahre nach seiner Geburt erkunden. (Letzte Meldeadresse) das dortige Amt sagt aber hier war sie nie gemeldet,
      das andere Amt sagt wieder ja sie war dort.
      Nochmals angefragt wieder eine Absage.
      Er möchte jedoch gern seine Mutter finden.
      Wo kann man sich noch hinwenden wenn jemand gesucht wird und die Ämter sich für quer stellen( Verstecken sich hinter den 30 Jahren Aufbewahrungsfrist).
      Wir haben zwar noch Geschwister gefunden die tun jedoch so als sei es nicht ihr Bruder und geben auch keine Auskunft.
      Beim Roten Kreuz muss man leider Geld bezahlen was er nicht hat.

Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben.

Volkmar
      Eine Möglichkeit, wenn auch ne geringe evtl. bei der Kirchengemeinde nachschauen lassen ob er vielleicht getauft wurde und in der Taufurkunde etwas zu finden ist

Ne andere Möglichkeit wäre noch über die Anlauf- und Beraungsstelle suchen zu lassen wenn er im Heim war

Evtl. gibt es auch ne "Stasiakte" ... da nen Antrag stellen auf Einsicht

mehr fällt mir auch nicht ein :rotwerd:
      Lebe im Heute
      Gestern ist vorbei - Morgen kommt erst